European Biker Build-Off 2019

30.09.2019  |  Text: Huber Verlag  |   Bilder: Huber Verlag
European Biker Build-Off 2019 European Biker Build-Off 2019 European Biker Build-Off 2019 European Biker Build-Off 2019
European Biker Build-Off 2019
Alle Bilder »
Bereits seit 2007 treten zwei Teams mit je einem Showbike gegeneinander an. Das System des Biker Build-Off ist bekannt: Die beiden Teams haben drei Tage Zeit, um live vor den Augen der Messebesucher jeweils ein Custombike fertigzustellen.
Der European Biker Build-Off stellt einen der Höhepunkte der CUSTOMBIKE-SHOW dar. Bereits seit 2007 treten zwei Teams mit je einem Showbike gegeneinander an. Das System des Biker Build-Off ist bekannt: Die beiden Teams haben drei Tage Zeit, um live vor den Messebesuchern jeweils ein Custombike fertigzustellen.

Auf der diesjährigen CUSTOMBIKE-SHOW kämpfen die Schweizer Sandra und Markus Fröhlich (McSands Motor Shop) und die deutschen Kontrahenten Stephan und Max A. Schneiderbanger (SSCycle/ Fred Flitzefuß Karosseriebau) um den Sieg im European Biker Build-Off 2019.

Der Sieger in diesem spannenden Duell wird am Samstag- und Sonntagnachmittag von den Besuchern bestimmt.
 

Sandra und Markus Fröhlich – McSands Motor Shop (Schweiz)


Sandra und Markus »Mac« Fröhlich sind ein eingespieltes Team. Die beiden Schweizer haben sich im Rahmen ihres Maschineningenieurs-Studiums kennengelernt und schnell festgestellt, dass sie eine gemeinsame Leidenschaft teilen: Motorräder! Mac schraubt, seit er einen Schraubenschlüssel halten kann, Sandra saß bereits im Alter von zehn Jahren das erste Mal auf einem Motorrad. 2008 gründete Sandra ihre Firma zunächst in einer Einzelgarage, 2012 stieg Ehemann Mac in Vollzeit mit ein ins Boot des »McSands Motor Shop« im schweizerischen Balterswil.
Der Schwerpunkt der Fachwerkstatt liegt auf der Überholung und Restaurierung sowie dem Umbauen von Harley-Davidsons der Baujahre 1909 bis 1984. Sandra ist dabei zuständig für die Motorüberholungen samt Zylinderschleifen, Kopfbearbeitung, Kurbelwellen feinwuchten, zentrieren und Tuning. Mac kümmert sich um Getrieberevisionen, den Aufbau der Custombikes und die Entwicklung und Herstellung von Spezialteilen. Mit ihren Umbauten sind die Fröhlichs langjährige Stammkunden auf einschlägigen Veranstaltungen und konnten bereits zahlreiche Preise auf internationalen Motorrad- und Custombike-Messen gewinnen. Auch privat frönen Sandra und Mac ihrer Leidenschaft für Oldschool-Harleys, ihre Alltagsmotorräder sind eine 47er Knucklehead und eine 37er Flathead.
Für die CUSTOMBIKE-SHOW haben die beiden ein besonderes Projekt geplant, das natürlich ihrem Anspruch an eine perfekt aufgebaute Oldschool-Harley gerecht werden soll.

www.mcsands.ch
 

Steve und Max A. Schneiderbanger – SSCycle/ Fred Flitzefuß Karosseriebau (Deutschland)


Steve Schneiderbanger ist ein Pionier und Urgestein der deutschen und internationalen Customszene. Der begnadete Handwerker und Motorraddenker hat sich mit seiner Werkstatt »SSCycle«, die er vor knapp vierzig Jahren gründete, auf Motorradumbauten spezialisiert. Bevorzugt arbeitet Steve dabei an Harleys mit alten Shovel- oder Panhead-Motoren.
Schon früh entwickelte und baute er wegweisendes Zubehör für Harleys, schuf eine eigene Räderfertigung bis hin zu den heutigen, TÜV-geprüften Multispeichenrädern. Er kreierte Fahrwerksteile und Filigran-Bremsanlagen und ebnete mit seinen Parts vielen den Weg zum legalen Customizing. Seine Umbauten entstehen in traditionellem Handwerk und wurden vielfach preisgekrönt und publiziert. Neben seiner Customaktivität war Steve lange Jahre als Dragsterpilot erfolgreich aktiv. Sein Talent und seine Leidenschaft hat Steve an seinen Sohn Max weitergegeben. Der wiederum hat sich mit Blecharbeiten und Restaurierung einen Namen gemacht, schloss seine Ausbildung mit Auszeichnung ab und ist heute als Karosseriebaumeister in seiner eigenen Firma »Fred Flitzefuß« der Chef. Max ist spezialisiert auf Restaurierungen sowie Einzel- und Sonderanfertigungen für Autos und Motorräder aller Art. Sein Fachgebiet dabei sind Feinblechformungen, Tank-, Fender-, Verkleidungs- und Behälterbau sowie Schweißarbeiten in Stahl und Aluminium. 
Auf der Bühne der CUSTOMBIKE-SHOW 2019 werden Vater und Sohn Hand in Hand und der Tradition des Customizing verpflichtet arbeiten.

www.sscycle.de
www.fredflitzefuss.de


Erlebe den Battle des Jahres live und küre mit deiner Stimme den Sieger des großen „Biker-Build-Off-Contests“ auf der CUSTOMBIKE-SHOW 2019.
  Teilen
Topseller im Shop
Topseller im Shop
Stand:14 October 2019 10:48:55/info/programm/european+biker+build-off+2019_19930.html Warning: fopen(cache/08b910b3f03692ea5427be202724d710.html): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 160 Warning: fputs() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 161 Warning: fclose() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 162 Warning: chmod(): No such file or directory in /var/www/vhosts/tools.huber-verlag.de/httpdocs/files/trunk/Bootstrap3/files/templates/index_template.inc on line 163